Albverein Neidlingen feiert Jubiläum – Konzert mit GRUP HUUB

Die Ortsgruppe Neidlingen im Schwäbischen Albverein feiert am 12. und 13. Oktober 2018 ihr 125-jähriges Bestehen. Am 13. Oktober findet ein Jubiläumsabend, gestaltet von den Neidlinger Vereinen und der Albvereinsortsgruppe statt, moderiert von Bernhard Bitterwolf aus Bad Waldsee.

Am Freitag 12. Oktober spielt in der Reußensteinhalle die Gruppe GRUP HUUB aus Nabern, anschließend heizen als After Show Special die Neidlinger Lokalmatadoren SoundJack ein.

Im Jahr 2015 haben sich sechs junge Männer aus Bissingen und Kirchheim-Nabern zu Grup Huub zusammengefunden. Ein Jahr und 15 Auftritte später standen sie bereits auf der Bühne des Chiemsee Summer Festivals, mit Bands und Künstlern wie Wanda, Casper, Billy Talent, Clueso und The Offspring gebucht. Ein Schritt hin zu den Großen der Szene.

Ihr Markenzeichen sind die Blasinstrumente Trompete und Posaune, die ihren Ska- und Polkasound mit leichter Swingnote komplett machen. Live animiert der Sound das Publikum zum Tanzen und Springen. Allen voran die Bandmitglieder selbst. Auf kleineren Bühnen kann es da schon mal eng werden.

Auch textlich geht es ums Spaß haben, um Frauen, ums Reisen, allerdings solle man da nicht jedes Wort ihrer englischen Texte genau nehmen, der Sound steht im Vordergrund.

Damit orientieren sich Grup Huub an ihrem Vorbild La BrassBanda, die mit tanzbarer Pop-Blasmusik international erfolgreich ist.

Am Samstag geht es weiter mit dem Jubiläumsabend.
Unter der Mitwirkung der Neidlinger Vereine gestalten wir einen unterhaltsamen Dorfabend. Er wird offiziell eröffnet mit kurzen Redebeiträgen und Grußworten. Anschließend zeigt die Volkstanzgruppe einige Volkstänze, die Gruppe „O’gwiiß“ tritt mit ihren historischen Instrumenten auf, es gibt ein Heimatquiz, von der Feuerwehr vorbereitet, und einen Beitrag des Turnvereins. Musikalisch geht es weiter mit den Chören des Gesangvereins „Anima Musica“, „The Ladies‘ Melody“ und den „sweet cherries kids“. Der Neidlinger Musikverein wird das Programm beschließen und spielt anschließend noch zur Unterhaltung

Durch das Programm führt der Musikant, Liedermacher, Kulturschaffende und Lehrer Bernhard Bitterwolf aus Bad Waldsee. Bitterwolf hat eine lockere Art, sein riesiges Wissen von Historie und Tradition zu vermitteln. Denn hinter allem verbirgt sich eine Geschichte zum Erzählen, mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken. Auch deshalb ist er ein gefragter Experte in Funk und Fernsehen, wenn es um schwäbisches Brauchtum und Geschichte geht. Sein Lebensmotto wird in den in seinem Bad Waldseer Dialekt gesprochenen Sätzen deutlich:

  • Frei de heit, sonsch hosch morga a oagnehms geschdern!“
  • „Wenn ma mit de Leit it schwätzt, verstoht ma se it – ond sia verschtandet oin it!“
  • „Jeder Tag braucht eine Blamage!“
  • „It luck lau!“

In diesem Sinne wird unser Jubiläumsabend sicher ein sehr vergnüglicher Abend und wir freuen uns auf eine volle Reußensteinhalle, in der unsere Gäste von den Neidlinger Vereinen bewirtet werden.

Karten für Freitagabend gibt es für € 15,00 bei EasyTicket oder beim Neidlinger Marktfest am 23. September im Albvereinszelt. Am Samstagabend ist der Eintritt frei!

Gerhard Hepperle