Bericht – Jahreshauptversammlung am 10.03.2017

Vorstand Friedhelm Bürklein konnte 40 Teilnehmer im Albvereinsraum des Bürgerhauses begrüßen.
Nach einem gemeinsamen Lied und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder
ließ Vorstandsmitglied Edgar Arnold kurz das vergangene Wanderjahr Revue passieren:

Die alljährliche See – und Markungsputzete, die Biotopfpflege im „äußeren Tal“, das Ortspokalschießen sowie die Teilnahme am Sommerferienprogramm, viele
Halbtages – und Tageswanderungen, Eintages – und Mehrtagesausflüge und
erstmals 4 Theaterveranstaltungen konnten erneut auf zahlreiche Helfer und
Teilnehmer zurückblicken.

Die erstmals stattgefundene Adventliche Feier am 2. Advent rundete das Wanderjahr ab.

Namens des Vorstands bedankte er sich sehr herzlich bei allen Organisatoren, Helfern, Ausschussmitgliedern und bei der Gemeindeverwaltung.

Im Anschluss fasste er in seiner Funktion als Schriftführer die Beschlüsse von Vorstand
und Ausschuss für das vergangene bzw. für das laufende Jahr zusammen. Vor allem die Unterbringung der Utensilien und die dann beschlossene Garagenlösung war ein großes Thema.

Kassier Nello Sepe legte das Zahlenwerk für das vergangene Jahr dar und informierte im Anschluss über die Mitgliederstruktur der 301 Mitglieder (31.12.2016); der Altersdurchschnitt liegt bei 59 Jahren.

Anschließend trugen die verschiedenen Fachwarte ihre Berichte vor. Jeder bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die entsprechenden Vertretungen bei Ausfällen der Verantwortlichen und für die Mithilfe jeglicher Art bei allen Aktionen und Veranstaltungen.

An insgesamt 19 Wander – und Reiseveranstaltungen konnte Friedhelm 483 Teilnehmer vermelden. Von Spaziergängen und Wanderungen in der näheren und etwas weiteren Umgebung, über Busausflüge nach Neckarsulm und ins Lechtal bis zur großen Kultur – und Erlebnisreise nach Prag, Krakau, Breslau und in die Naturparadiese von Südpolen reichte seine Aufzählung der bleibenden Eindrücke.

Naturschutzwart Hartmut Scheuter berichtete vom allgemeinen Zurückgang der Müllmenge, die bei der alljährlichen Markungsputzete von ca. 50 Teilnehmern eingesammelt wurde.

Außerdem beklagte er, dass die für 2011 angekündigten Ausgleichsmaßnahmen am Dittenbach im Rahmen des Ausbaus der B 313 trotz Zusagen des Regierungspräsidiums noch immer nicht vollzogen wurden.

Wegewart Fritz Hoffmann war das ganze Jahr unterwegs um Bänke und Schilder frei zu mähen und zu schneiden, zu reparieren und zu streichen sowie Sturmholz zu beseitigen.

Er berichtete auch von der Hausboot – Tour auf dem Rhein – Marne- Kanal in Richtung Nancy, an der 9 Albvereinler teilnahmen und auf insgesamt 162  Flusskilometer 66 Schleusen erlebten.

Pressewart Jürgen Schönhaar übernahm Mitte 2016 das Amt spontan von dem krankheitsbedingt ausscheidenden Holger Rißler. Er bringt seine Berichte und aktuellen Ankündigungen im Gemeindeblatt und gelegentlich in der Nürtinger Zeitung.

Radwanderwart Wolfgang Lütze, konnte von 27 Ausfahrten mit 287 Teilnehmern berichten, die ca. 1013 km radelten. Und das völlig ohne Pannen und Stürze.

Die große Reise ging im vergangenen Jahr nach Prag und Südpolen mit Krakau und Breslau. 34Teilnehmer waren dabei.

Gerätewart Martin Kemmer berichtete von einem ruhigen Jahr. Das Lager in der Kelterstraße ist aufgeräumt und er wartet auf den Umzug in das neue Lager das sich derzeit im Bau befindet.

Für die Wandergruppe Werktags Aktiv berichtete Richard Gähr von 12 Veranstaltungen mit insgesamt 363 Teilnehmern. Man war zu Fuß unterwegs in der näheren Umgebung, mit dem VVS, mit eigenen PKWs und 1 x mit dem Bus zur Landesgartenschau nach Öhringen. Weitere Ziele waren die Wilhelma, der Fernsehturm und der Remsbesen.

Erika Hoffmann berichtete von 21 Gymnastikstunden mit insgesamt 306 Teilnehmern Jeden Dienstag im Winterhalbjahr im Udeon.

Bei 20 gemütlichen Kurztouren der Senioren – Radgruppe kamen 323 Kilometer zusammen, die von insgesamt 183 Teilnehmern zurückgelegt wurden. Der Einkehrschwung war auch jedes Mal dabei.

Die im Oktober 2016 neu gegründete Familiengruppe unter der Leitung von Kerstin Bender und Andrea Tölgyesi konnte bereits auf 3 erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken. Jeweils etwa 25 große und kleine Leute wanderten zur Zigeunereiche, auf den Hohen Staufen und hielten eine Waldweihnacht ab.

Martin Rohner berichtete von einer erfolgreichen Theatersaison des Spitzmaus – Theaters mit dem Stück „Tulpenturbulenzen“. Dieses war vor allem bezüglich der Kulissen, technischer Tricks sowie Licht und Toneffekte eine große Herausforderung. Erstmalig gab es einen 4. Aufführungstermin, der gut angenommen wurde.

Beim Wandertraining treffen sich jeden Donnerstag regelmäßig 11 sportliche Wanderer zu einer einstündigen Abendtour. Neueinsteiger seine jederzeit herzlich willkommen und können sich bei Elke Bühler – Hofmann melden.

Aileen Hofmanns Bericht vermeldet eine Kindertanzgruppe mit derzeit 10 Kindern und 2 Zumba Gruppen mit etwa 70 Teilnehmern. Mittlerweile wird auch Zumba Strong angeboten.

Doris Dettinger berichtete über den Wirtschaftsdienst im Albvereinsraumbei den verschiedenen regelmäßigen und einmaligen Veranstaltungen. Im Februar waren die Umbaumaßnahmen des Bürgerhauses abgeschlossen und im Juli wurde die Einweihung mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Die Singgruppe unter Ernst Opifanti erfreut sich großer Beliebtheit und zeigt stetiges Wachstum. Derzeit sind es etwa 30 Personen. Es wurde ein neues Keyboard angeschafft, so dass noch zusätzliche Lieder gespielt werden können.

Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte ergab der Kassenprüferbericht keinerlei Beanstandungen, so dass sowohl Vorstand als auch Kassier einstimmig entlastet wurden.

Danach folgte die Verabschiedung von Holger Rissler nach 12 Jahren Pressetätigkeit und Gerhard Jörger mit Karin Häusser für ebenfalls 12 Jahre Kassenprüfung.

Darauf folgten die Neuwahlen. Vorstand Edgar Arnold und der 1.  Vertreter Friedhelm Bürklein sowie der Kassier Nello Sepe wurden einstimmig wiedergewählt. Neu gewählt wurden Jenny Zrinski als Schriftführerin sowie Wilhelm Holder und Andreas Götz als Kassenprüfer.

Im Anschluss daran wurden noch sämtliche Fachwarte und Gruppenleiter einstimmig bestätigt, außerdem die Beisitzer und beratende Ausschussmitglieder Rudolf Januschke, Fritz Issler und Roland Keller.

Abschließend erhielten noch 4 Mitglieder Präsente für erfolgreiche Mitgliedswerbung.

Der Abend endete mit einem gemütlichen Ausklang.