Bericht zur Hauptversammlung 2022

Am 18.03. fand die diesjährige Mitgliederversammlung pandemiebedingt erneut im Udeon statt. Friedhelm Bürklein begrüßte 37 Teilnehmer. Nach dem gemeinsamen Lied „Wir wandern heut ins Schwabenland“ wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Danach berichtete Edgar Arnold von einem durch Corona wieder stark eingeschränkten Umfang der Aktivitäten im vergangenen Jahr. Stattfinden konnte die Markungsputzete, die Biotoppflege im Äußeren Tal, ein paar Wanderungen, Radausfahrten, Aktivitäten der Familiengruppe, eine Reise, jedoch leider wieder keine Theaterveranstaltungen.

Er bedankte sich bei allen Helfern und Teilnehmern, den Ausschussmitgliedern und seinen Vorstandskollegen für die erfolgreiche und reibungsfreie Arbeit, sowie der Gemeindeverwaltung für die Überlassung des Udeons.

Kassier Nello Sepe stellte den Kassenbericht vor, 2021 wurde mit einem kleinen positiven Ergebnis von ca. 550 € abgeschlossen. Er hofft, dass im laufenden Jahr wieder Veranstaltungen mit Einnahmen stattfinden können. Der Mitgliederstand zum 31.12.2021 betrug 306, das sind 29 weniger als im Vorjahr.

Naturschutzwart Hartmut Scheuter berichtete über die kontaktlos in Kleingruppen durchgeführte Markungsputzete. Das Vesper für die Mithelfenden fand im Juni im AV-Raum statt. Auch die Biotoppflege im Äußeren Tal wurde in mehreren Schichten durchgeführt.

Es folgten die von Friedhelm Bürklein vorgetragenen Berichte der Fachwarte: Nur 7 Wanderungen wurden 2021 durchgeführt. Es fanden 2 Ausschusssitzungen und die Jahreshauptversammlung statt. Die Pressearbeit war ungefähr halbiert zu normalen Jahren. Eine Reise ging ins Saarland. Rad-Ausfahrten fanden insgesamt 44 statt. Das monatliche Singen im AV-Raum war in eingeschränktem Umfang möglich, die Gymnastik im Winter ist ausgefallen. Es gab keine Feste, auch die Theatergruppe musste 2021 nochmals aussetzen.

Von Ende April bis September wurden vom Wegewart die Ruhebänke gepflegt und repariert. Das Wandertraining konnte das ganze Jahr über durchgeführt werden. Auch die Jugend-Tanzgruppen und Zumba waren aktiv, aktuell sind es 3 Gruppen mit über 40 Kindern bzw. 10-15 Zumba-Teilnehmer.

Für die Familiengruppe war es kein einfaches Jahr, erneut musste vieles kontaktlos durchgeführt werden: Im April eine Osterhasenrallye, im Mai ein Tag des Wanderns mit 14 Stationen. Im Juni wurden Esel in Notzingen besucht. Im Juli gab es eine Wanderung mit der Ortsgruppe Honau und spontan eine Sommerrallye.

Als Nächstes berichteten die Kassenprüfer Andreas Götz und Sven Bubeck: Da im AV–Raum nichts stattgefunden hat, gab es weniger zu prüfen, die Kasse wurde ordnungsgemäß vorgefunden.

Der stellvertretende Bürgermeister Helmut Hallas überbrachte Grüße von BM Friz und zeigte sich erfreut, dass im Gegensatz zur Gemeindekasse die AV-Kasse nicht im Minus ist.

Dann beantragte er die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

Verabschiedet als Kassenprüfer wurde Wilhelm Holder, Friedhelm Bürklein bedankte sich für seine jahrelange Arbeit und überreichte ihm ein Präsent.

Prämien für neu geworbene Mitglieder erhielten in Abwesenheit Elke Bühler–Hofmann und Anita Nödinger.

30 Jubilare gab es zu ehren, 14 für 25 Jahre Mitgliedschaft, 7 für 40 Jahre, 7 für 50 Jahre und 2 für 60 Jahre.

Friedhelm Bürklein, Edgar Arnold und die 14 Jubilare

Zum Ausklang blieben die meisten Mitglieder noch eine Weile gemütlich zusammen und ließen sich die die kostenlos angebotenen Getränke und belegten Brötchen schmecken.