Bericht zur Jahreshauptversammlung – 1. Teil

Am 9. 3. 2018 fand im Albvereinsraum die Mitgliederversammlung statt.
Vorstand Friedhelm Bürklein konnte über 50 Personen begrüßen. Nach einem gemeinsamen Lied wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Es folgten die Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zum Verein, 10 Jubilare die dem Verein seit 25, 40 u. sogar 50 Jahren die Treue halten. Verabschiedet wurden Irma u. Richard Gähr, die die Gruppe Werktags Aktiv 18 Jahre lang geleitet haben. Für besondere Verdienste im Festausschuss und der Bewältigung der Theaterabende seit Jahren wurden Elke Bühler – Hofmann und Frank Bühler geehrt. Beide Ehepaare erhielten  Musical-Gutscheine. Danach blickte Vorstand Edgar Arnold auf ein gutes und sehr umfangreiches Jahr zurück. Schriftführerin Jenny Zrinski berichtete von 6 großen Ausschusssitzungen, in denen viele Themen besprochen und Beschlüsse gefasst wurden. Kassier Nello Sepe legte die Finanzen dar u. stellte fest, dass der Verein weiter auf einem guten Fundament steht, informierte über die Mitgliederstruktur u. den aktuellen Bestand von 296 Mitgliedern.

Es folgten die Berichte der Fachwarte. Wanderwart Friedhelm Bürklein berichtete von 17 Wander – und Reiseveranstaltungen mit insgesamt 434 Teilnehmern. Naturschutzwart Hartmut Scheuter informierte über den Verlauf der Markungsputzete, der Biotoppflege und über den Beginn der Baumaßnahmen für die ICE – Trasse.
Wegewart Fritz Hoffmann war das ganze Jahr unterwegs um Bänke und Schilder frei zu mähen, um zu schneiden, zu reparieren und zu streichen, sowie Sturmholz zu beseitigen. Inzwischen hat er Hans Sicker als tatkräftigen Gehilfen gefunden.
Er berichtete auch von der Hausboot – Tour in Berlin und Umgebung. Dort gebe es natürlich andere Auflagen als in Frankreich, es sei insgesamt teurer dafür aber wesentlich schöner als er sich vorgestellt hatte. Beim Seniorenradeln fanden von Mai bis September 22 Ausfahrten statt. Insgesamt haben 212 Personen teilgenommen und sind insgesamt 372 Kilometer gefahren.

Pressewart Jürgen Schönhaar zeigte anhand einer Statistik die Pressearbeit 2017 auf. In Summe kamen im Mitteilungsblatt 277 Artikel für den AV zusammen. Radwanderwart u. Reiseorganisator Wolfgang Lütze ließ uns wissen, dass von 33 geplanten Ausfahrten 8 wegen schlechten Wetters ausfallen mussten und demzufolge nur 25 stattgefunden haben. Hierbei sind insgesamt 258 Personen 853 Kilometer gefahren. 30 Teilnehmer fuhren mit auf die große Reise nach Nordspanien und 46 waren in der Vulkaneifel mit dabei. Das Wetter hielt uns an beiden Terminen die Treue und es waren sehr harmonische, erlebnisreiche Reisen. Gerätewart Martin Kemmner berichtete von einem anstrengenden Jahr. Im Juni fand der Umzug der Utensilien in die Garagen bei der Bettwiesenhalle statt. Für das Dorffest kurz darauf wurden viele Sachen gebraucht und drei Tage später wieder eingeräumt. Für Werktags Aktiv trug Richard Gähr seinen Bericht vor. Es gab 13 Veranstaltungen mit durchschnittlich je 26 Teilnehmern. Die Ziele waren unter anderem das Planetarium, das Gasometer in Pforzheim u. die Gartenschau in Bad Herrenalb. Die AV Gymnastik unter Erika Hoffmann fand im Winterhalbjahr 21 Mal im Udeon statt. Mit insgesamt 350 Teilnehmern liegt der Durchschnitt pro Gymnastikstunde bei etwa 16 Personen. Die Familiengruppe mit Kerstin Bender und Andrea Tölgyesi zeigte mit vielen Bildern den Jahresrückblick der Gruppe. Es gibt jeden Monat eine Aktivität, zu der auch Großeltern mit ihren Enkeln herzlich willkommen sind. Für die Theatergruppe berichtete Martin Rohner von einem sehr erfolgreichen Jahr. Es gab 37 Proben und das bewährte Theaterwochenende auf der Eninger Weide. Das Stück „ Konflikt der Geschlechter“ 4-Mal gespielt kam sehr gut an. Das Wandertraining mit Elke Bühler – Hofmann wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Aktuell sind es 12 Teilnehmer, die jeden Donnerstag bei strammem Tempo etwa 6 Kilometer bewältigen. So kommen im Jahr beachtliche 300 Kilometer zusammen.

Für das Kindertanzen stellten sich Melanie Ahlert und Lissy Grimm den Anwesenden vor. Die beiden Tanzgruppen haben sich Namen gegeben. So heißen die Jüngeren XS Kids und die Älteren Bounce up.. Im Zumba hat die Leiterin Sofia Hirsch umzugsbedingt aufgehört. Seit Februar gibt es nur noch eine Gruppe, die von Aileen Hofmann weitergeführt wird. Der Festausschuss unter Leitung von Elke Bühler – Hofmann besteht aus 7 Mitstreitern, deren Aufgabe im vergangenen Jahr darin bestand, das 2-tägige Dorffest und die vier Theaterveranstaltungen organisatorisch vorzubereiten und durchzuführen. Doris Dettinger berichtete über den Wirtschaftsdienst im Albvereinsraum bei verschiedenen Veranstaltungen. Es gab die Bewirtung nach verschiedenen Arbeitsaktionen, einige Feste, das monatliche Singen, die Reisenachlese und in den Wintermonaten regelmäßige Spieleabende. Die Singgruppe unter Ernst Opifanti erfreut sich wachsender Beliebtheit. Im letzten Jahr waren es bis zu 35 Personen, die sich zum Singen einfanden. Es folgte der Bericht des Kassenprüfers Wilhelm Holder, der den Kassen eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte. Bürgermeister Sieghart Friz übernahm die Beantragung der Entlastung des Vorstandes und der Kassenführer, die einstimmig gewährt wurde.
Nach Beendigung des offiziellen Teils blieben viele Mitglieder noch beisammen und es kam zu angeregten Gesprächen.