Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021

Am 08.10. fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Friedhelm Bürklein begrüßte im Udeon 50 Teilnehmer. Nach einem gemeinsamen Lied wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Danach berichtete Edgar Arnold von einem durch Corona stark eingeschränkten Umfang der Aktivitäten im vergangenen Jahr. Stattfinden konnte noch die Markungsputzete, die Biotoppflege im äußeren Tal, einige wenige Wanderungen und Aktivitäten der Familiengruppe, jedoch keine Reisen.

Die 2019 beschlossene Umgestaltung des AV-Platzes wurde 2020 abgeschlossen, die Übergabe im Oktober konnte jedoch nur in kleinem Rahmen erfolgen. Die Theatergruppe konnte nach Anzeigen in der NtZ neue Mitspieler finden, jedoch coronabedingt kaum proben und keine Aufführungen veranstalten. Im Wirtschaftsdienst gab es einen Wechsel: Nach 12 Jahren übergab Doris Dettinger dieses Amt zum 01.01.2021 an die Nachfolgerin Marianne Kriegeskorte.

Es wurden 25 Jubilare für langjährige Mitgliedschaft geehrt, für 25 Jahre 11 Mitglieder, für 40 Jahre 6 Mitglieder, für 50 Jahre 3 Mitglieder und für 60 Jahre 5 Mitglieder.

Anwesend waren 16 Jubilare:

Friedhelm Bürklein (li.) und Edgar Arnold (re.), dazwischen die 16 Jubilare

Kassier Nello Sepe legte die Finanzen dar und stellte fest, dass das Jahr 2020 mit einem negativen Ergebnis von rund 10 000 € abgeschlossen wurde. Die Einnahmen sind stark abhängig von Veranstaltungen, die alle weggebrochen sind. Leider ist eine Verbesserung auch für 2021 nicht zu erwarten.

Der Mitgliederstand zum 31.12.2020 betrug 335. Es folgten die von Friedhelm Bürklein vorgetragenen Berichte der Fachwarte: Das Wandern kam 2020 fast zum Stillstand, nur 9 wurden durchgeführt. Es fanden nur 3 Ausschusssitzungen und die Jahreshauptversammlung statt. Die Pressearbeit hat sich ungefähr halbiert, viele Artikel waren Corona-Absagen. Sämtliche Reisen mussten abgesagt werden. Von 64 vorgesehen Rad-Ausfahrten fanden nur 28 statt.

Im AV-Raum gab es nur 13 Veranstaltungen. Hausbootfahrt und Gymnastik fanden nicht statt. Naturschutzwart Hartmut Scheuter berichtete von der Markungsputzete, die Dank intensiver Werbung 70 Teilnehmer hatte. Bei der Biotoppflege im März waren es 12 Helfer.

Für die Familiengruppe berichtete Kerstin Bender: Die ersten 4 Aktionen Anfang 2020 konnten noch wie geplant durchgeführt werden, dann kam Corona und die Familiengruppe wurde erfinderisch: Kontaktlose Bastelangebote, Blumensamen mit Töpfen und anderes wurden verteilt. Im Mai wurde eine kontaktlose Ortsrallye angeboten, an der 30-40 Familien teilnahmen. Von Juni bis Oktober konnten 4 Ausflüge durchgeführt werden. Die kontaktlose Weihnachtstanne kam sehr gut an, sie wurde üppig geschmückt.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer: Die Kassen wurden durch Andreas Götz und Wilhelm Holder geprüft und für in Ordnung befunden, beide konnten nicht an der Hauptversammlung teilnehmen. Friedhelm Bürklein stellte den Antrag, die Entlastung des Kassiers aufgrund der abwesenden Kassenprüfer auf Vertrauensbasis vorzunehmen, dafür gab es keine Einwände. Bürgermeister Sieghart Friz beantragte daraufhin die Entlastung von Kasse und Vorstand, sie wurde bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig erteilt. Er bedankte sich anschließend für die großzügige Spende für den AV-Platz und die AV-Arbeit 2020 trotz Corona.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war Neuwahlen: Der Vorstand bestehend aus Vorsitzendem Edgar Arnold, 1. Stellvertreter Friedhelm Bürklein, Kassier Nello Sepe und Schriftführerin Jenny Zrinski stellten sich erneut zur Wahl, zusätzlich Kerstin Bender für den bisher unbesetzten Posten des 2. Stellvertreters. Kassenprüfer Andreas Götz ist bereit, dieses Amt weiterzuführen, in Abwesenheit stellte sich Sven Bubeck zur Wahl. Alle Kandidaten wurden bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig gewählt, die beiden Kassenprüfer in Abwesenheit, sie werden in der nächsten Ausschusssitzung bestätigt.

Nach Beendigung des offiziellen Teils blieben einige Mitglieder noch eine Zeitlang gemütlich zusammen. Aufgrund von Corona gab es nur Getränke und Bierstängel zur Selbstbedienung.