Biotoppflege im Äußeren Tal 2016

Im Naturschutzgebiet „Äußeres Tal“ wurde vom Albverein die notwendige Pflege des Biotops durchgeführt. Aufgrund der milden Witterung und Nässe verzögerten sich die Mäharbeiten, so dass die Beseitigung des Mähgutes erst am 9. März erfolgen konnte.

Mithilfe von Rechen und Mistgabeln wurde das Mähgut zusammengetragen und an den angrenzenden Wiesen angehäuft. Besonderer Dank gilt Fritz, der mit 2 mitgebrachten Dielen die Überquerung der Gräben deutlich erleichterte und mit seiner Kamera die Arbeiten in Fotos und bewegten Bildern dokumentierte.

Mit Hilfe des Ladewagens eines Unterensinger Landwirts kann das Mähgut später der Flächenkompostierung zugeführt werden.

Ein großes Dankeschön daher an die 8 Helfer, die aktiv für den Naturschutz tätig waren und dabei auch ihren Spaß hatten.

2016 Biotoppflege

„Biotoppflege im Äußeren Tal – Foto Scheuter“

 Als Belohnung für die mühevolle Arbeit hatte Doris im Albvereinsraum ein reichliches Mittagessen vorbereitet, so dass die fleißigen Helfer den Arbeitseinsatz in gemütlicher Rund beschließen konnten.

Hartmut Scheuter

Naturschutzwart Schwäbischer Albverein