Biotoppflege im Äußeren Tal 2017

Im Naturschutzgebiet „Äußeres Tal“ wurde vom Albverein die notwendige Pflege
des Biotops durchgeführt. Aufgrund der starker Regenfälle und Nässe konnten die
Arbeiten am längerfristig angesetzten Termin nicht durchgeführt werden.

Am 24.03. war es endlich so weit: Mithilfe von Rechen und Mistgabeln wurde das Mähgut zusammengetragen und an den angrenzenden Wiesen angehäuft. Besonderer Dank gilt Fritz, der mit 2 mitgebrachten Dielen die Überquerung der Gräben deutlich erleichterte und mit seiner Kamera die Arbeiten in Fotos und bewegten Bildern festhielt.

Mit Hilfe des Ladewagens eines Unterensinger Landwirts konnte das Mähgut später der Flächenkompostierung zugeführt werden.

Ein großes Dankeschön daher an die 10 Helfer, die aktiv für den Naturschutz tätig waren und dabei auch ihren Spaß hatten.

Als Belohnung für die mühevolle Arbeit hatte Doris im Albvereinsraum ein schmackhaftes Mittagessen vorbereitet, so dass die fleißigen Helfer den Arbeitseinsatz in gemütlicher Rund beschließen konnten.

 Hartmut Scheuter
Naturschutzwart Schwäbischer Albverein