Corona Update

Liebe Albvereinler,

auch im Monat Juni müssen unsere Aktivitäten, z.B. die geplanten Wanderungen, die Kultur- u. Erlebnisreise in die Lombardei, das monatliche Singen usw. ausfallen. Obwohl die Corona Schutzmaßnahmen/Einschränkungen schrittweise gelockert werden können, überwiegen weiter die Risiken z.B. Altersrisiko, Abstandsregel, Gruppendynamik, Einkehrbeschränkung…

Die Corona Pandemie hat unsere Gesellschaft zur Vollbremsung gezwungen. Eine ungeduldige Gesellschaft, in der manche Menschen vieles immer schneller wollen. Wir sind gewohnt, dass immer alles sofort verfügbar ist. Jetzt ist seit fast 3 Monaten Verzicht in vielen Lebensbereichen angesagt. Das ist ärgerlich und für viele Menschen auch sehr belastend. Bis ein Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt ist und eine Therapie gegen Covid-19 bereitsteht, müssen wir mehr oder weniger mit Beschränkungen leben, Abstand halten, Rücksicht nehmen.

Je länger die Einschränkungen dauern, je ungeduldiger werden die Menschen und sie werden auch unvorsichtiger. Dabei kann es gerade jetzt hilfreich sein, wenn wir uns an eine Tugend erinnern, die Geduld heißt und uns darin üben. Dann fällt es uns bestimmt leichter, Corona auszuhalten und zu überwinden.