Geheimnisse des Sauhag – Frühlingswanderung

Herzliche Einladung zur Wanderung in den südlichen Sauhag mit unserem Förster und Naturschutzwart Hartmut Scheuter. Los geht es um 10.30 Uhr am Samstag, 16.03.2024. am Wanderparkplatz am Albvereinsplatz. Von dort aus erwandern wir uns „historische“ Punkte im Sauhag, z. B. besuchen wir den keltischen Grabhügel und die keltische Viereckschanze und wir tauchen ein in die rätselhafte Seite des römischen Gutshofs.

Wir begeben uns auf mittelalterliche Hohlwege und natürlich interessiert uns auch die aktuelle Situation im Wald, wie geht es z. B. dem Buchenbestand im Klimawandel und wie reagieren die Bäume auf die stetige Erwärmung? Was bedeutet die Tannennaturverjüngung? Und wer ist eigentlich der Ferrari unter den Baumarten? Und was hat der Naturschutz eigentlich mit einer Habitatbaumgruppe zu tun? Fragen über Fragen und wir sind gespannt auf die Antworten!

Bitte meldet Euch an, albverein_unterensingen@web.de oder AB Telefon 07022 262675. Zum Abschluss grillen wir am Albvereinsplatz und dafür bitte einfach das benötigte Grillgut mitbringen. Auch für unterwegs bitte an geeignete Wanderkleidung und festes Schuhwerk denken und an ausreichend Trinken. Familien sind willkommen, wir empfehlen die Tour für auch lauffreudige Kinder ab 6/7 Jahren.