Nachbericht Botanischer Garten

Willkommen in Tübingen!

So hieß es gestern für 12 Kinder mit Ihren Eltern, aus Unterensingen, Aichtal und Bitz (alles Familiengruppen des Schwäbischen Albverein). Der Tag startet nachmittags noch diesig beim Schwärzenlocher Hof in Tübingen-Hagelloch, ein beliebtes Ausflugslokal. Zuerst gab es einen kleinen herbstlichen sonnigen Rundweg zu erwandern und dann folgte noch ein Quiz mit den verschiedenen Stockwerken im Wald zu lösen. Nach einer kurzen Einkehr ging es weiter zum Botanischen Garten Tübingen.

Dort wurden wir von zwei engagierten Studentinnen empfangen und die botanische Reise führte uns zuerst in den „nützlichen“ Teil der Pflanzenwelt (Tropicarum), sprich Bananenstauden, Muskatbäume oder Ingwerstrauch. Aufmerksam verfolgten wir die Geschichte der Fledermaus, die gerne auf ein Tässchen Bananennektar vorbeifliegt und so die Staude bestäubt. Es ging weiter in den subtropischen Teil und in das Sukkulentenhaus, wo wir Kakteen meterhoch und Agaven bestaunten. Nach einem gemeinsamen Abschiedsfoto (es darf geraten werden, ob nun ein Mahagoni Stamm oder ein Balsal-Stämmchen zu stemmen war!) ging es ziemlich müde und zufrieden nach Hause.

Wir danken den Unterensinger Familien für ein aufregendes Wanderjahr 2018!