Nachlese zur Markungsputzete 2017

Nachdem der Markungsputzete-Termin im Vorjahr mehrmals verschoben werden
musste, hat es in diesem Jahr auf Anhieb geklappt.
Am Samstagmorgen,  dem 25.02.2017 trafen sich am Bürgerhaus ca. 45 freiwillige
Helfer um die Unterensinger Markung vom Unrat der Wohlstandsgesellschaft zu
befreien.
Wie jedes Jahr wurde die Maßnahme bestens organisiert durch Mitglieder des Schwäbischen Albvereins OG Unterensingen. Neben vielen Mitbürgern wurde das
große Saubermachen unterstützt durch Bürgermeister Friz, Jugendfeuerwehr und Unterensinger Jägerschaft.

Bei kaltem aber trockenem Wetter zogen die Saubermänner und -frauen  bewaffnet
mit Handschuhen, Eimern und Müllsäcken über große Teile des Gemeindegebietes
um die großen und kleinen Hinterlassenschaften unserer gedankenlosen
Zeitgenossen aufzusammeln. Als Schwerpunkte der Verunreinigungen wurden,
wie schon in den vergangenen Jahren die Randbereiche entlang der Umgehungsstraße K1219 ausgemacht.

Nach Abschluss der Putzete konnte die vom Bauhof bereitgestellte Mulde
mit ca. 3 m3   Müll gefüllt werden. Im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Reduktion
der Müllmenge. Daran sieht man, dass die kontinuierliche Arbeit des SAV in diesem Bereich ihren Erfolg hat.

Zum Ausklang der großen Reinigungsaktion  wurde den tüchtigen Helfern im Albvereinsraum ein ordentliches Vesper gereicht, welches von der
Gemeindeverwaltung spendiert wurde.

Allen Beteiligten sei hier der Dank ausgesprochen für diese wirklich gelungene Aktion.

 

Hartmut Scheuter

Naturschutzwart Schwäbischer Albverein OG Unterensingen