Rückblick: 3. Erlebnis- und Wandertage im Lechtal 31.07.-05.08.23

„Servus und herzlich willkommen“. Mit Harmonika-Ständchen und Lechtal-Schnäpschen wurden 36 Abvereinler*innen nach der Busfahrt durchs Allgäu und Tannheimer Tal am Hotel Stern im Geierwally Dorf Elbigenalp begrüßt. Bei einer kleinen „Wanderung ums Dorf“ können wir uns noch am Nachmittag eingewöhnen.

Der nächste Tag bringt uns gleich mehrere Erlebnis-Höhepunkte: Heute teilt sich die Gruppe. Der größere Teil erlebt die Fahrt mit einem kleineren Postbus vom Lechtal hinüber ins Pitztal nach Imst. Die wunderschöne, atemberaubende, schmale Panoramastraße schlängelt sich 1000 Höhenmeter hinauf über das Hahntennjoch und wieder hinunter nach Imst. Wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt, wandern wir fast abenteuerlich über Steige und Brücken hinauf durch die Rosengartenschlucht. Einige verzichten auf das Abenteuer, schauen sich das Städtchen an und gönnen sich einen ausgiebigen Cafe-Besuch. Die 10 „Übriggebliebenen“ genießen die Postbusfahrt nach Lech. Mit der Gondel schweben sie hinauf nach Oberlech und wandern zur Kriegesalm zur zünftigen Einkehr.

Am nächsten Tag steht wandern am Lech auf dem Programm. Mit dem Postbus fahren wir talabwärts nach Forach. Eine neue Fußgänger-Hängebrücke überspannt hier imposant den Fluss. Schautafeln informieren die Besucher über Geologie, Flora und Fauna am Fluss. Das Flussbett des Lechs ist naturbelassen und ein geschütztes Landschaftsbiotop. Wir wandern auf dem Lechweg talaufwärts nach Stanzach. Nach Stärkung im Biergarten bringt uns der Postbus zuverlässig zurück nach Elbigenalp. Am Abend freuen wir uns mit viel Applaus über ein alpenländisches Konzert der Trachten-Musikkapelle mit Volkstanz und Schuhplattler-Einlagen in der Felsen-Freilichtbühne.

Heute bringt uns der Postbus mit interessanter Sightseeing-Fahrt hinauf nach Lech. Mit der Seilbahn schweben wir noch höher und verschwinden in der Wolkendecke auf der Bergstation des Rüfikopfs in 2350m Höhe. Als Trostpflaster gibt es im Lokal Livemusik und Schmankerl. Nach Bummeln durchs mondäne Lech geht’s zurück zum Hotel. Dort klingt der Tag aus mit zünftiger „Musi“ vom Haussenior Franz und Sohn Josef. Mit Kleinbussen fahren wir am nächsten Tag auf Forstwegen hinauf zur Kasermandl Alm. Je nach Lust und Laune können wir dort wandern, den Ausblick auf die Berge genießen und natürlich zünftig einkehren. Wieder hinunter nach Elbigenalp wandern die meisten. Der Rest lässt sich hinabkutschieren. Am Abend besuchen und erleben wir in der Felsen-Freilichtbühne das historische Theaterstück „Die Geierwally“ – hochbegeisterte Zuschauer, tolle Atmosphäre, klasse gespielt.

Gruppe am Ortseingang Elbigenalp

Am Tag der Heimfahrt konnten wir Tirols größtes Almdorf in Fallerschein leider nicht besuchen. Der Abhol-Bus aus Unterensingen steckte stundenlang in Staus fest. Der Besuch der Hofkäserei in Rückholz war dann der appetitlich gute Abschluss mit leckerem Käse-Wurst Vesper und Vorratseinkauf für zuhause.

Was ist der Schluss? Dass alles Schöne auch ein Ende finden muss!

Die Lechtage Nr. 3, sie waren für alle, die dabei waren schöne Zeit. Für Erleben von Natur und Kultur, auch Zeit für Erholung und Genuss. Noch ein Wort zum Wetter: „A bissle durchwachsa wars scho, aber nass send mir net worde“. Das Hotel Stern war angenehmes Quartier mit exzellentem kulinarischem Genuss.

Bleibt ein herzliches Dankeschön zu sagen unseren Lechtal-Organisator Wolfgang, seinen Berate und Wanderführer Günter und der Fa. Schäfer für den Bring- und Hol-Service.