Rückblick: Erlebnis- und Kulturreise fränkische Schweiz

Der Naturpark fränkische Schweiz, die Oberpfalz, das Fichtelgebirge – erlebenswerte Regionen mitten in Deutschland.  

„Wir woll´n zur schönen Maienzeit ins Land der Franken fahren“. Das waren von 14. bis 20. Mai für 32 Reiselustige sieben erlebnisreiche und auch erholsame Tage in idyllischen Landschaften, geschichtsträchtigen Städten und einem gastfreundlichem Wohlfühl-Hotel draußen in der Natur. 

Nürnberg – eine Stadtführung zeigt uns die schönsten Winkel der Altstadt. Die Stadt an der Pegnitz war im Spätmittelalter eines der wichtigsten Wirtschafts- und Kulturzentren. Die Kaiserburg, Stadtbefestigungen, Kirchen, Patrizierhäuser zeugen von Nürnbergs großer Vergangenheit. Beeindruckend war auch das riesige Felsenkeller-Labyrint unter der Altstadt. 

Im historischen Gasthaus „Schlenkerla“ probieren wir auch die Nürnberger Bratwürstla, die sind so klein, weil sie damals durch das Schlüsselloch eines Stadttores passen mussten – sagt die Legende. 

„Hopfen und Malz, Gott erhalts“ heisst´s in Kulmbach. In der heimlichen Hauptstadt des Bieres erfreuen wir uns an der humorvoll gewürzten Führung des „Henkers von Kulmbach“, bevor wir im bayrischen Biermuseum die historische Entwicklung rund ums Bier erfahren. Das Bier als Grundelement der bayrischen Lebensart dürfen wir auch verkosten. 

Bei Lichtenfels genießen wir eine gemütliche Floßfahrt auf dem Main, mit Harmonika-Musik zum Mitsingen. 

Bei einer Busrundfahrt erfreuen wir uns an der idyllischen Landschaft der fränkischen Schweiz. Die Basilika in Gößweinstein beeindruckt mit prachtvoller Größe. Unser Reiseleiter erzählt uns kenntnisreich und humorvoll von seiner Heimat. Ein Spaziergang im Felsengarten Sanspareil und der Besuch der historischen Schleuse 94 des ehemaligen Ludwig-Donau-Main Kanals beschließen den erlebnisreichen Tag. 

Bamberg – Weltkulturerbe-Stadt mit tausendjähriger Geschichte und größter erhaltener Altstadt Deutschlands. Eine Führung zeigt uns die Sehenswürdigkeiten, z.B. das prunkvoll bemalte alte Rathaus auf einer Insel in der Regnitz. Im Dom bewundern wir u.a. das von Tillmann Riemenschneider aus Marmor kunstvoll geschaffene Grabmal von Kaiser Heinrich II und seiner Gemahlin Kunigunde.