Rückblick: Landschaftspflege im Äußeren Tal

Am 16.03. wurde im Naturschutzgebiet „Äußeres Tal“ vom Albverein die notwendige Pflege des Biotops durchgeführt.
Mithilfe von Rechen und Mistgabeln wurde das Mähgut zusammengetragen und an den südlich angrenzenden Wiesen angehäuft, da die nördlichen Wiesen wegen einer Schafweide nicht genutzt werde konnten. Besonderer Dank gilt wieder einmal Fritz, der mit 2 mitgebrachten Dielen die Überquerung der Gräben deutlich erleichterte.
Die Arbeiten dauerten in diesem Jahr etwas länger, da das Mähgut teilweise mit Dornenranken durchsetzt war.

Mit Hilfe des Ladewagens eines Unterensinger Landwirts wird das Mähgut später der Flächenkompostierung zugeführt. Wie die Abfuhr zukünftig entlohnt wird, muss mir dem Landschaftserhaltungsverband geklärt werden.
Ein großes Dankeschön daher an die 7 Helfer, die aktiv für den Naturschutz tätig waren und dabei ihren Spaß hatten.

Biotoppflege im Äußeren Tal – Foto F. Hoffmann

Als Belohnung für die mühevolle Arbeit gab es bei Marianne im Albvereinsraum ein selbstgemachtes Mittagessen mit Nachtisch , so dass die fleißigen Helfer den Arbeitseinsatz in gemütlicher Runde beschließen konnten.

Hartmut Scheuter
Naturschutzwart Schwäbischer Albverein