Rückblick: Landschaftspflege im Äußeren Tal

Am 7.3. wurde im Naturschutzgebiet „Äußeres Tal“ vom Albverein die notwendige Pflege des Biotops durchgeführt.
Mithilfe von Rechen und Mistgabeln wurde das Mähgut zusammengetragen und an den angrenzenden Wiesen angehäuft. Besonderer Dank gilt wieder einmal Fritz, der mit 2 mitgebrachten Dielen die Überquerung der Gräben deutlich erleichterte.

Die Arbeiten waren bei diesem Jahr sehr schnell erledigt, da aufgrund der trockenen Witterung 2018 das Pflanzenwachstum sehr gering war.
Mit Hilfe des Ladewagens eines Unterensinger Landwirts wird das Mähgut später der Flächenkompostierung zugeführt.

Ein großes Dankeschön daher an die 13 Helfer, die aktiv für den Naturschutz tätig waren und dabei ihren Spaß hatten.

Biotoppflege im Äußeren Tal – Foto: Fritz Hoffmann

Als Belohnung für die mühevolle Arbeit gab es bei Doris im Albvereinsraum ein schmackhaftes Schnitzel mit Kartoffelsalat, so dass die fleißigen Helfer den Arbeitseinsatz in gemütlicher Runde beschließen konnten.

Hartmut Scheuter
Naturschutzwart Schwäbischer Albverein