Zeitreise zurück in das 9. Jahrhundert – Campus Galli

Vor über 1200 Jahren zeichneten Mönche auf der Insel Reichenau den Idealplan eines Klosters. Neben einer großen Kirche enthält der Plan auch Handwerkerhäuser, Stallungen, Gärten und vieles mehr.

Dieser weltberühmte Plan wird nun in Meßkirch seit 2013 in die Tat umgesetzt. In einem Waldstück entsteht hier Tag für Tag ein Stück Mittelalter, Handwerker (35 hauptamtlich beschäftigt und dazu über 70 ehrenamtliche Helfer) schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine Klosterstadt.

Rund 40 Personen folgten der Einladung der Albvereine Wendlingen und Unterensingen vergangenen Sonntag und machten sich unter fachkundiger Führung auf eine Zeitreise zurück in das 9. Jahrhundert.

Gemeinsam besuchten wir z.b. die Schreinerei, die Schmiede und die Töpferei. Auf dem Marktplatz gab es eine leckere Verköstigung und danach bastelten die Kinder noch Lederbeutel.

Mehrere Jahrzehnte wird es noch dauern, bis alle Gebäude fertig sind. Und doch, wer in dieser Campus Galli Kirche steht, von Hand gebaut, kann nur staunen und wiederkommen!