Skip to content
IMG-20190526-WA0025
Startseite » Gruppen » Familienzeit » Zeitreise zurück in das 9. Jahrhundert – Campus Galli

Zeitreise zurück in das 9. Jahrhundert – Campus Galli

Vor über 1200 Jahren zeichneten Mönche auf der Insel Reichenau den Idealplan eines Klosters. Neben einer großen Kirche enthält der Plan auch Handwerkerhäuser, Stallungen, Gärten und vieles mehr.

Dieser weltberühmte Plan wird nun in Meßkirch seit 2013 in die Tat umgesetzt. In einem Waldstück entsteht hier Tag für Tag ein Stück Mittelalter, Handwerker (35 hauptamtlich beschäftigt und dazu über 70 ehrenamtliche Helfer) schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine Klosterstadt.

Rund 40 Personen folgten der Einladung der Albvereine Wendlingen und Unterensingen vergangenen Sonntag und machten sich unter fachkundiger Führung auf eine Zeitreise zurück in das 9. Jahrhundert.

Gemeinsam besuchten wir z.b. die Schreinerei, die Schmiede und die Töpferei. Auf dem Marktplatz gab es eine leckere Verköstigung und danach bastelten die Kinder noch Lederbeutel.

Mehrere Jahrzehnte wird es noch dauern, bis alle Gebäude fertig sind. Und doch, wer in dieser Campus Galli Kirche steht, von Hand gebaut, kann nur staunen und wiederkommen!

Dieser Beitrag wurde in den Rubriken Familienzeit veröffentlicht. Zuletzt von Tim Hofmann am: 14. Juli 2024 - 14:07 Uhr bearbeitet.
Auf WhatsApp teilen

Nächste SAV Veranstaltung

Weiteren Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

Da gucksch! Ausflug mit dem Rad

Da gucksch! Ausflug mit dem Rad

Familiengruppe
Datum:
18.07.2024
Uhrzeit:
17:00

Herzliche Einladung an jeden! Start ist um 17.00 Uhr am Parkplatz Bettwiesenhalle. Gemeinsam fahren wir hoch zu den Lindenhöfen, um gemeinsam zu vespern, ...

Alle Veranstaltungen anzeigen